Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

In Nordrhein-Westfalen ist BNE weder ein eigenes Schulfach noch auf bestimmte Fächer beschränkt. Vielmehr wird BNE als integraler Bestandteil der schulischen Bildung verstanden und soll in allen Schulen systematisch in sämtliche Bereiche eingebunden werden.

BNE soll Kinder und Jugendliche befähigen, Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Sie sollen aktiv an einer sozial gerechten, wirtschaftlich erfolgreichen, ökologisch verträglichen, kulturell vielfältigen und demokratischen gesellschaftlichen Entwicklung mitwirken können. Dadurch soll allen Menschen heute und in Zukunft ein chancengerechtes und selbstbestimmtes Leben in Frieden ermöglicht werden.

Seit Anfang des Jahres 2022 nimmt unsere Schule am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) teil, im Zuge dessen wir versuchen, den Kindern an unserer Schule eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Zuge verschiedenster Unterrichtsvorhaben und Aktivitäten zu Teil werden zu lassen:

"Gute-Luft-Woche"

Naturkunde-AG (u.a. mit dem Schwerpunkt der Gestaltung eines naturnahen Schulgeländes)

Fastenaktion "Hilfe lässt sich stapeln!"

Je früher Kinder an Themen und Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung herangeführt werden, desto selbstverständlicher wird ihr späterer kritischer und engagierter Umgang mit den großen politischen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit.

Grundlage für die an unserer Schule stattfindenden BNE-Aktivitäten ist die im Jahr 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs).