Pädagogischer Leitgedanke

Ausgehend von der Verfassung und den Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen versteht sich die Gottfried-von-Kappenberg-Schule als eine katholische Grundschule, in der Menschen in christlichem Geist miteinander leben und lernen und in der Kinder den katholischen Glauben erfahren können. Darüber hinaus leitet sie zu ökumenischem Denken und Handeln und zu Toleranz und Offenheit gegenüber Andersgläubigen an. 
Es sind die vorrangigen Erziehungsziele unserer Schule, die Ehrfurcht vor Gott, die Achtung vor der Würde des Menschen und die Bereitschaft zu sozialem und demokratischem Handeln zu wecken. 

Die Gottfried-von-Kappenberg-Schule ist als Offene Ganztagsschule mit ihren historischen sowie religiösen Bezügen und vielfältigen sozialen Beziehungen im ländlichen Raum eine wesentliche Lebensgemeinschaft für alle Kinder innerhalb unseres Dorfes.

Für das Wohl der Kinder sind an unserer Schule Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Eltern gemeinsam unterwegs. Es ist uns allen ein Anliegen, dass jedes Kind die Gottfried-von-Kappenberg Schule als einen Lebensraum erfährt, in dem  

  • sich alle Kinder in ihrer Persönlichkeit angenommen fühlen können,
  • zu selbstständigem Lernen und Handeln angeleitet und
  • individuell gefördert werden
  • sowie miteinander tolerant und gewaltfrei umgehen lernen. 

Um dies zu erreichen, sind in den vergangenen Jahren Konzepte zur Unterrichtsgestaltung, Erziehungsarbeit und Beratung erarbeitet worden, die entsprechend den Forderungen der Richtlinien und Lehrpläne regelmäßig überprüft und weiter entwickelt werden. 

Dazu stehen im Unterricht und auch darüber hinaus das selbstständige Lernen, gemeinsame Lernprozesse in der Lerngruppe oder Klasse und das angeleitete Lernen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander.

Als Offene Ganztagsschule legen wir im Sinne eines rhythmisierten Schultages besonderen Wert darauf, in der Offenen Ganztagsgruppe ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung und Ruhe, von Angeboten der aktiven Beschäftigung und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Jedes Kind der Offenen Ganztagsgruppe soll dabei in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und gefördert werden. 

Dass unsere Schule integriert und Gemeinschaft vermittelt, zeigt sich auch durch die Öffnung und Pflege von Kontakten zu Vereinen, Institutionen und Gemeinschaften in unserem Dorf.